Nicht Pflanze, nicht Tier und fürs bloße Auge unsichtbar: Dieses Jahr tauchen wir ein in die faszinierende Welt der Pilze. Welche Fähigkeiten bringen sie mit sich? Welche Bedeutung haben sie für unsere Ökosysteme? Und welche Bedeutung haben sie für uns jetzt und in Zukunft – als verbindendes Netzwerk, als Rohstoff, als Vorbild?
Was können wir von den Pilzen lernen und wie können wir selbst wieder mehr Verbindung schaffen? Was macht ein gesundes Netzwerk aus?
Tauchen Sie mit uns ein in unser Jahresthema „Wandel von unten: Was wir von Pilzen und ihren Netzwerken lernen können!
Rund um das Jahresthema „Pilze“ bieten wir verschiedene Bildungsformate an:
Wir bieten für die 3-7. Klasse altersgemäße Workshops und Projekttage zum Thema „Pilze“ an, Dauer 90 Minuten. Darin blicken wir hinter die verborgene Welt der Pilze und entdecken deren „Superkräfte“, welche die Menschen für verschiedene Krisen nutzen können.
Ab der 8. Klasse vertiefen wir in interaktiven Workshops und Projekttagen Reflexion mit unseren eigenen Netzwerken. Welche Beziehungen brauche ich, welche tun mir gut?
Wie kann ich, um Projekte zu erreichen, ein gutes Netzwerk aufbauen?
Bei der Ausgestaltung der Bildungsangebote gehen wir gerne auf Wünsche und passende Projekte im Umfeld der Schülerinnen und Schüler ein.
Was können wir von Pilzen lernen? In welchen Netzwerken bewegen wir uns? Wie können wir gesunde Netzwerke schaffen und unterstützen? Dies alles soll Teil dieser Kampagne sein.
So können Sie teilnehmen:
Mit einer Netzwerkbörse im Rahmen des Fürth im Übermorgen Festivals vom 21.-23. Juni und dem Workshopangebot für Schüler*innen wollen wir die Möglichkeit bieten, selbst neue Netzwerke für zukunftsweisende Projektideen aufzubauen und Mitstreiter*innen und Unterstützung für eigene Projekte zu finden. Diese Formate bieten wir an:
Für die Öffentlichkeit soll eine Ausstellung entstehen, die Pilze als Lebewesen beleuchtet und vor allem Ihr Potenzial als Rohstoff der Zukunft – sei es als Eiweißlieferant in der klimafreundlichen Ernährung, als Textil- und Baumaterial oder als Filter in Pflanzenkläranlagen.
Die Ausstellung wird 2024 hier vorgestellt:
Wir wollen auch alle Stadtbegrünungsinitiativen enger vernetzen. Hierfür sind mehrere Vernetzungstreffen geplant. Sie sind selbst in einer Grün-Initiative aktiv oder suchen nach einer Möglichkeit, sich einzubringen? Dann schreiben Sie gerne eine Mail an sarah.brockhaus@weltladen-fuerth.de und wir halten Sie gerne informiert!
Regelmäßig stellen wir auch weitere Veranstaltungen in unserem Veranstaltungskalender ein.
Wir werden durch folgende Partner unterstützt: