In Zeiten von Klimakrise und Ressourcenknappheit stehen wir vor der großen Herausforderung, unsere Ernährung nachhaltig zu gestalten. Hülsenfrüchte – wie Erbsen, Bohnen und Linsen– bieten dabei eine faszinierende Lösung. Sie sind nicht nur nährstoffreich und vielseitig, sondern auch ein wichtiger Baustein für eine global nachhaltige Ernährung. Zudem sind sie seit Jahrtausenden ein fester Bestandteil der menschlichen Ernährung. In Deutschland wurden sie bereits in der Antike angebaut und geschätzt.
Allein in unserem Land gibt es eine Vielzahl an Hülsenfruchtspeisen, die tief in der regionalen Küche verwurzelt sind und oft als Kulturgut betrachtet werden. Ebenso spielen Hülsenfrüchte in Sagen und Geschichten eine ganz eigene Rolle, wie bei „Aschenputtel“ oder „Jack und die Bohnenstange“ oder „Die Prinzessin auf der Erbse“
Unser Projekt „Klimaküche der Zukunft: Hülsenfrüchte als Schlüssel zur global nachhaltigen Ernährung“ vermittelt praxis- und alltagsnah mit interaktiven Workshops, wöchentlichen AGs und dem gemeinsamen Bohnenanbau, wie eine nachhaltige Ernährungsweise zur Lösung globaler Umweltprobleme aussieht.
Rund um das Jahresthema „Klimagerecht Essen und Hülsenfrüchte“ bieten wir verschiedene Bildungsformate an:
Wir bieten für die 3-10. Klasse altersgemäße Workshops zum Thema „Klimaküche der Zukunft: Hülsenfrüchte als Schlüssel zur global nachhaltigen Ernährung“ an, Dauer 90 Minuten.
Darin schauen wir auf verscheidene Ernährungsweisen und entdecken das Potential von Hülsenfrüchten darin.
Wenn möglich, wollen wir an den Workshop gern noch etwas Praktisches anknüpfen.
Der Praxisteil ist von der Jahreszeit abhängig. Ab März können Hülsenfrüchte auch im Schulhof angepflanzt werden. Wir begleiten gerne den Prozess bis zur Ernte. Vorstellbar ist ebenso, Rezepte mit Hülsenfrüchten auszuprobieren (Aufstrich, Proteinshake,…). Ab Sommer können wir auch Kunstwerke mit Saatgut erstellen und neue Samentüten oder -bomben fürs kommende Jahr mit den Schüler*innen herstellen. Auch eine Märchenerzählerin ist an Bord und freut sich auf Märchenstunden, in der wiederum auch Bilder entstehen, wo die Hülsenfrüchte eine besondere SuperPowerRolle spielen.
Die Hülsenfrüchteausstellung wird durch mehrere Orten im (Altstadt-) Stadtgebiet führen, darunter der Eine Welt Garten, das Haus der Kulturellen Bildung, das Altstadtgärtla sowie der Grüne Markt und der Wechselrahmen.
Stadtführungen bieten der Bevölkerung die Gelegenheit, mehr über die „Pflanzen der Zukunft“ zu erfahren.
Sobald die Ausstellung und erste Termine für Stadtführungen stehen, erfahren Sie dies hier.
Wir machen mit beim Höfefest und laden Sie herzlich ein. Näheres folgt bald
Regelmäßig stellen wir auch weitere Veranstaltungen in unserem Veranstaltungskalender ein.
Wir werden durch folgende Partner unterstützt: