EINE WELT LADEN FÜRTH

Aus Resten mach bunten Schmuck

26.April - 02. Mai 2021

Woraus diese hübschen bunten Armbänder bestehen? Auf den ersten Blick ist es nicht zu erkennen, aber: Die Armbänder bestehen aus Melonenkernen, die mit natürlichen, mineralischen Farben eingefärbt wurden.
Hergestellt werden sie von jungen Frauen und Müttern in einer Favela der Stadt Medellin in Kolumbien.
Der Regenwaldladen verfolgt eine ganz besondere Philosophie. Damit die Produzent*innen möglichst stark und lange von ihren Produkten profitieren, findet die gesamte Wertschöpfung vor Ort statt. Soll heißen: Es werden nicht nur Rohstoffe exportiert, um sie dann in Deutschland zu fertigen Produkten zu verarbeiten, nein, egal ob Schmuck, Lebensmittel oder Kosmetik, alle notwendigen Arbeitsschritte bis hin zur Etikettierung werden in Lateinamerika vorgenommen.

Für den Regenwaldladen heißt das: Er kann somit geschätzt knapp 10 000 Menschen ein Einkommen zur Sicherung ihrer Lebensgrundlage bieten. Beispielsweise sammeln allein 350 Menschen den Wildkakao für die Top-Qualitätsschokoladen.

24 Quadratkilometer Wald besitzt der Laden mittlerweile selbst, die so vor der Rodung und Abholzung geschützt sind. Diese Form der nachhaltigen Waldnutzung ist ein wichtiger Schritt zum Erhalt und Schutz des Regenwalds auf lange Sicht. Denn dadurch, dass er den Menschen eine sichere Einkommensquelle bietet ohne dass sie ihn roden müssen, können sie weiterhin von und mit dem Wald leben, ohne ihn zerstören zu müssen.