25. - 31. Oktober 2021
Wer im Winter warme Füße haben möchte, tut gut daran, sich ein Vorbild an den Dänen zu nehmen: Und daher könnten die Egos Slippers genau das richtige sein. Die bequemen Hausschuhe entstehen nach dänischem Design und Vorbild in Nepal und werden in 100 Prozent sorgfältiger Handarbeit hergestellt.
Die rohe Wolle wird zuerst mit umweltfreundlichen Farben gefärbt und dann mithilfe von Meereswasser zu Schuhen verfilzt. Das Meereswasser sorgt dafür, dass sich die Wollfasern miteinander verweben und verfilzen. Anschließend trocknen die Schuhe in der Sonne. Der Fertigungsprozess ist so aufwendig, dass ein Handwerker pro Tag gerade mal zwei Paar Egos Schuhe fertigen kann.
Die Organisation egos arbeitet eng mit lokalen NGOs zusammen und unterstützt so eine Frauenhilfsorganisation, ein Waisenhaus und viele andere Projekte.
Die Wolle ist ein gutes Ausgangsmaterial für Schuhe. Sie ist atmungsaktiv, sodass die Füße sich weder zu warm noch zu kalt anfühlen, absorbiert Feuchtigkeit und hat einen natürlichen Schmutzschutz dank des in der Wolle enthaltenen Fettes. Die Egos Slippers lassen sich bei 30 Grad im Wollprogramm der Waschmaschine sogar waschen.
Aber das Unternehmen versucht stetig, seine Mäuse fairer zu machen, indem es Bauteile regional oder aus Ländern mit hohen Sozial- und Umweltstandards erwirbt und kämpft sich so mit Teilerfolgen näher an sein Ziel: Eine vollständig faire Computermaus.
Dazu gehört es auch, dass die Mäuse nicht etwa im Ausland, sondern in der Integrationswerkstatt Retex in Regensburg gefertigt werden.